Kein Zugriff auf freigegebene Laufwerke im Netzwerk

Hatte diese Tage ein bisher unbekanntes Netzwerkproblem in Windows 10 Pro (Version 1607 (Build 14393.693)). In diesem Fall hatten die zwei Rechnern exakt die gleiche Windows Version, jedoch ließ sich ein extra freigegebenes Laufwerk auf dem einen Rechner nicht auf dem anderen Computer öffnen. Es ließ sich wohl anzeigen aber ansonsten fehlten mir die u.a. Zugriffrechte etc., wobei es mit den öffentlichen Ordner keinerlei Probleme gab.Nun öffnete ich, mit einem rechtsklick auf die Starttaste (auch [Windowstaste] genannt) System.

 image Dort links Computerschutz anklicken image und den [Reiter] Computername durch Mausklick auswählen.image

 

Es erscheint nun auf der linken Seite zwei Button u.a den Netzwerk-ID…. image Hier sind automatisch der erste Satz standartmäßig aktiviert, imagewir wollen aber den zweiten <Dieser Computer wird privat verwen…>! Durch diese Umstellung konnte ich auf einmal auch auf das zuvor gesperrtes Laufwerk im Netzwerk zugreifen.

Über peter lotze

bin seit mitte der achtziger Jahre ein richtiger computerfreak. wohne seit 2000 in rothenbuch und bin seit 1990 glücklich verheieratet. geboren wurde ich im mai 1954 in rüdesheim am schönen rhein. meine stationen waren u.a wiesbaden, eschborn, oberursel, hanau, linsengericht(hmmm...) und gelnhausen. seit 1995 bei der deutschen post ag beschäftigt und schaue mir formel1-rennen gerne an.
Dieser Beitrag wurde unter Windows 8.1 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.